SU BW wünscht sich dauerhafte Beflaggung von Schulen – Antrag auf CDU-Bundesparteitag
"Wir wollen Flagge zeigen für unsere Heimat, unsere Werte und einen aufgeklärten Patriotismus leben!" erklärt der Landesvorsitzende der Schüler Union Baden- Württemberg Adrian Klant
Die Schüler Union Baden-Württemberg wünscht sich eine dauerhafte Beflaggung von Schulgebäuden mit der Bundesflagge, der jeweiligen Landesflagge und der Flagge der Europäischen Union, da diese der Stärkung des Nationalbewusstseins und der Verbundenheit mit anderen Nationen der Europäischen Union dient und den Werten ,,Einigkeit und Recht und Freiheit” sowie der Errungenschaft eines friedlichen und geeinten Europas Ausdruck verleiht. Einen entsprechenden Antrag wird auf Initiative der Schüler Union die CDU Baden-Württemberg auf dem Bundesparteitag der CDU Deutschlands in Leipzig stellen. Derzeit werden Schulgebäuden nur an einzelnen Feiertagen beflaggt. Wir wünschen uns, dass diese Werte auch dauerhaft nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch durch die besondere Symbolkraft einer dauerhaften Beflaggung an Schüler vermittelt werden. Unsere Nationalflagge, hinter welcher wir uns als Deutsche versammeln, steht für die friedliche Einheit unseres Landes und sollte keinesfalls von Rechtsradikalen vereinnahmt oder von Linksradikalen verächtlich gemacht werden können.
„Insbesondere in Zeiten, in denen aufrichtiger Patriotismus verunglimpft und unsere Nationalflagge in eine vermeintlich rechte Ecke gestellt wird, ist es umso wichtiger, die Identifikation mit dem eigenen Land und der Europäischen Union zu betonen.“ ergänzt der Landesvorsitzende Adrian Klant.